hahnentritt im sauseschritt

restless in mauer and in mind

Friday, October 31, 2008

Von jungen Frauen und noch jüngeren Männern - oder: die neuen Biedermänner?

Staunend habe ich in der letzten Zeit öfter zur Kenntnis genommen, dass sich in den letzten zehn Jahren wohl ein Wandel vollzogen haben muss, der mich doch verwundert.
Als ich als Teenager und Frühzwanzigerin auf der Suche nach einer verbindlichen Beziehung gewesen wäre und einen Korb nach dem anderen kassiert habe, hätte ich mich über Begegnungen, wie ich sie heute habe, sicherlich gefreut: junge Männer (und ich meine jung, nicht nicht alt, sondern richtig jung), die nach Beziehungen suchen, unverhältnismäßig lange unter Liebeskummer leiden und auf Sex verzichten, sofern sie nicht in einer Beziehung sind (mit Ausnahmen natürlich).

Als ich in deren Alter war, gab es solche Männer nicht. Zumindest sind sie nicht meines Weges gekommen. Heute sehe ich sie an fast jeder Ecke oder in fast jeder Ecke.
Wenn ich an meine persönliche Entwicklung der letzten 10 Jahre denke, bin ich heute da, wo ich mir auch junge Männer immer vorgestellt hätte. Ich habe mich sozusagen "rückläufig" entwickelt, was sich für mich allerdings als Weiterentwicklung erwiesen hat.
Und die jungen Männer die ich treffe, sind da, wo man es von Frauen in meinem Alter vielleicht eher erwarten würde.

Ich treffe 21jährige, die mir ins Gesicht sagen, sie möchten ohne Beziehung keinen Sex; und ich treffe 20jährige, die nach Monaten des Liebeskummers immer noch nicht bereit für ein kleines Abenteuer wären.
Als ich in diesem Alter war, war das anders, die Männer damals haben alle Chancen die sich ihnen geboten haben ergriffen. Und das, ohne lange darüber nachzudenken.

Dann stellt sich noch die Frage, wie Männer in meinem Alter heute sind. Die meisten sind schon so gesettelt, dass es langweilig ist. Oder sie sind vergeben (auch langweilig - mit einer einzigen mir bekannten Ausnahme). Total brav halt.
Meistens eigentlich genauso bieder wie die jüngere Generation - nur haben sie schon das, was die jüngeren noch wollen.

Während ich nur flirten, Abenteuer und Rummel will, wollen die Biedermänner das ganze Programm oder nichts. Und so geht das halt mit mir nicht, denn wie schon Annett Louisan singt: "Ich fühl mich zuhaus nur zwischen den Stühlen."

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home