hahnentritt im sauseschritt

restless in mauer and in mind

Monday, August 04, 2008

Hermannskogel

Habe ich früher des Wochenendes noch Nachtlokale unsicher gemacht, bin ich zwar immer noch geil auf Auslauf, allerdings nicht in Sachen Nightlife, sondern meine neueste Lust ist das Wandern. Nach dem Kahlenberg musste vergangenes Wochenende der Hermannskogel an eine Besteigung durch mich glauben (wenn schon kein echter Mann, dann zumindest ein Berg mit einem männlichen Vornamen - frau wird ja bescheiden mit der Zeit!).

In der größten Affenhitze treffe ich mich mit Freundin Sally an der U4-Endstelle Heiligenstadt um mit dem 39A nach Sievering zu fahren, wo sodann unsere Wanderung an der Salmannsdorfer Höhe ihren Anfang hat. Das erste Stück geht ziemlich steil bergauf, doch wir schaffen es, Hugo Portisch (mit Pilzkörberl!) zu überholen und passieren gleich mal die erste Raststation, das "Häuserl am Stoan".
Wir kreuzen die Höhenstraße, und ab da geht es längere Zeit nur noch flach dahin bis wir zum "Grüß di a Gottwirt" kommen, und es nun direkt auf den Hermannskogel geht.
Von der Jägerwiese aus geht's nochmal kurz aber extrem steil bergauf zur Habsburgwarte, ich wusste ja nicht, dass diese Warte so wichtig für die österreichische Landesvermessung ist/war, und zugleich auf dem höchsten "Berg" Wiens steht!

Nachdem wir auf diesem Weg kräftig abgeschwitzt haben, genehmigen wir uns auf der darunterliegenden Jägerwiese Saure Extrawurst, Salat, Pommes, Frankfurter Würstel und Schremser Bier. Ok, ein paar meiner geliebten Luckys dürfen auch nicht fehlen, an einem perfekten Tag wie diesem (von meiner Frisur und meinem Wanderoutfit mal abgesehen).

Nach einer längeren Pause gehen wir durch den Stiftswald Richtung Cobenzl, queren die Höhenstraße und sind gleich am Himmel, wo an diesem Tag ein Kirtag abgehalten wird, aber für den Frühschoppen sind wir natürlich schon zu spät dran!
Nachdem wir den Lebensbaumkreis gecheckt haben - Ich: Esche, Charaktereigenschaften: steckt sich hohe Ziele (ich liiiiiebe Herausforderungen, besonders, wenn ich sie endlich geknackt habe!), besondere Ausdauer (hab 9 Jahre lang studiert, ähem), impulsiv und lebendig (frag' meine Ex-Opfer), strebt nach Freiheit und Unabhängigkeit (ich strebe nicht, ich bin schon längst da!), verlässlich (wenn ich mag) - schauen wir noch einem Schmetterlingspärchen bei der Balz zu während wir eine rauchen, und ziehen dann weiter.
Die Sisi-Kapelle lassen wir für heute links liegen - wir gehen gleich durch den Gspöttgraben bergab Richtung Sievering.

Dort entdecke ich, dass mein Handy komplett mit geschmolzener Schokolade verschmiert ist - was soll's, wir kräulen in den Bus Richtung Heiligenstadt und ab durch die Mitte!

Jubliäumswarte, we are coming!

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home