hahnentritt im sauseschritt

restless in mauer and in mind

Thursday, August 28, 2008

Modern Talking

Woran es bei mir in meinem zwischenmenschlichen Bereich meistens scheitert ist nicht unbedingt immer schlechter Sex oder die berühmte unterschiedliche Wellenlänge. Es hapert meistens an der KOMMUNIKATION, unter welcher ich mir offensichtlich meistens etwas anderes vorstelle als meine OdBs (OdB = Objekt der Begierde).

Ich finde männliches Kommunikationsverhalten - ohne jetzt alle Männer über einen Kamm scheren zu wollen - teilweise wirklich unfähig.
Ich will gar nicht wissen, wieviel Prozent ich meiner Lebenszeit verwartet habe: verwartet auf Telefonanrufe, Emails, sms und Treffen. Und das völlig unabhängig davon, ob der andere auch mehr von mir wollte oder nicht, oder ich einfach nur auf einen Korb gewartet habe, oder wusste, dass der andere mich eh auch mag, aber einfach ein anderes Bedürfnis in Sachen Kommunikation hat.

Wie kann es sein, dass mann (ja, und hauptsächlich mann!), in einer Zeit in der fast jeder mobil erreichbar ist und zeitgleich fast ständig online, so wenig greifbar sein kann?
Wie kann man täglich in Blogs und Foren laufend jede noch so kleinste Unwichtigkeit des eigenen Daseins für die Allgemeinheit posten, aber Emails übersehen, deren Beantwortung für einen anderen Menschen essenziell wären? Wie kann man mehrere Handys mit sich herumtragen, aber es trotzdem nicht schaffen, einmal kurz auf etwas zu antworten? Wofür gibt es den ganzen Krempel eigentlich?

Ich rede ja nicht mal von "nicht beantworten" (weil ja eben keine Antworten auch Antworten für sich sind) sondern finde die zeitliche Verzögerung interessant - dass ich Antworten dann bekomme, wenn ich schon gefühlte Ewigkeiten davor aufgehört habe, darauf zu warten, geschweige denn darauf zu hoffen.

Dieses Aufdrängen von Nichtkommunikation bzw. Kommunikation in Slow Motion macht mich so wütend, dass ich, egal, wie positiv ich im Grunde einer Person gegenüber eingestellt bin, bei mir irgendwann alle Sicherungen durchknallen. Und dann heißt es auf der Hut sein, weil ich mit meiner Wut alles Positive verschrecke und verscheuche. Das ist dann schade, weil ja niemand länger mit einer tickenden Zeitbombe zu tun haben will.

Am meisten regt mich dabei auf, dass auch mir damit ein Kommunikationsverhalten aufgedrückt wird, das ich selbst überhaupt nicht gut finde: erst wenn ich mich nicht mehr melde, bekomme ich irgendwann Reaktionen und Antworten. Irgendwann denke ich auch ich mir "warum soll ich mir nicht einfach ein bisschen Zeit mit meiner Reaktion lassen - dem anderen ist es offensichtlich eh egal, ob ich mich melde oder nicht".
Dem Kommunikationsverhalten eines Mannes, der auf diese schleppende Art und Weise mit mir "kommuniziert" (und darunter verstehe ich sinnlose Spaß-Einzeiler als Antwort auf Emails mit Inhalt, über den ich mir Gedanken gemacht habe), muss ich mich schließlich irgendwann einmal anpassen, weil ich sonst über kurz oder lang nur noch Monologe führe bzw. aufdringlich wirke. Und noch schlimmer finde ich, dass dies dann dem Mann gar nicht auffällt oder es ihn gar stört.
Bei dieser Art von Kommunikation kann man meiner Ansicht nach gleich alle Lebenszeichen einstellen - weil sowieso nichts dabei rum kommt. Und eigentlich nur Nerven kostet.

Unter gelungener Kommunikation verstehe ich auch nicht, dass mir auf die Frage nach einem Treffen gesagt wird, "ich freu mich, dass du mich fragst, ich werde mir deine Frage aufheben" (ja, bis wann denn? Vielleicht haben ja auch meine Fragen ein Ablaufdatum, und zwar eines, das in ganzganzganz naher Zukunft liegt!!), und ich dann nie wieder etwas diesbezüglich höre.

Ich frage mich, warum ich, wenn überhaupt, grundsätzlich erst spätabends angerufen werde, wenn ich nach einem langen Tag voller langer Warterei auf Godot, was mich ziemlich anstrengt und stresst und traurig macht, in meinen wohlverdienten Schlaf gesunken bin. Und dann sowieso nicht abheben kann. Und nichtmal wollte, weil ich nicht einsehe, warum ich das Letzte bin, was einem anderen Menschen an seinem Tag einfällt!

1 Comments:

At 9:30 AM , Blogger sugarmelon said...

Man kann nicht nicht kommunizieren.

 

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home