hahnentritt im sauseschritt

restless in mauer and in mind

Thursday, November 13, 2008

Role Models
Ich komme oder besser gesagt bin schon in einem Alter, in dem sich ein Mädchen "Gedanken" macht. Jaaa. Ab und zu zumindest. Dann mache ich mir Gedanken darüber, ob ich überhaupt mal Kinder haben werden will, und wie das sein wird. Schon mal vorsorglich sozusagen überlege ich mir, was ich meinen Kindern mitgeben wollen würde auf ihrer Reise in die Welt. Was ich ihnen gerne zeigen und vermitteln würde.
Im Zuge dessen versuche ich mich auch dran zu erinnern, was mir mitgegeben wurde und was mich als Kind beeindruckt hat. Und vorallem, was mir als Mädchen vermittelt wurde und was mich beeinflusst hat. Und ob das Einflüsse sind, die ich gerne meinen Kindern, oder meinen Töchtern, gerne vermitteln würde.

Ich bin mit Puppen, Puppenküche, Lego und einem als Polizeimotorrad getarntem Dreirad aufgewachsen, und habe mit Vorliebe einen Wikingerhelm mit zwei langen roten geflochtenen Zöpfen getragen.
Meine Role Models, die mich heute noch beeindrucken, waren Madonna (mein Onkel Frank aus Kanada war schwerst entsetzt darüber, dass ein Mädchen Madonna als Vorbild auserwählen kann, anno dazumal. Ich war schon zu BoyToy-Zeiten Madonna-Fan, aber Onkel Frank erfuhr von meiner Madonna-Begeisterung erst zu Erotica-Zeiten), die Bangles (die erste Band die - langelange - nach Madonna Zutritt zu meinem Kassettenrekorder hatte), Pippi Langstrumpf (deren unerschütterliches Selbstbewusstsein mir Mut gemacht hat), die fromme Helene (ist die echt nur fiktiv?) und natürlich Nina Hagen (selbsterklärend, ich sag nur: Club 2).

So frage ich mich, welch Role Models gibt es für heutige Mädchen? Monrose? Prinzessin Lillifee? Die Auswahl fällt ja richtig schwer - außer man besinnt sich auf das andere Extrem: Amy Winehouse oder Lindsay Lohan, oder doch Britney Spears? Irgendwie fehlt die gesunde, selbstbewusste Mitte.

Vielleicht gibt es ja Nachschub an vernünftigen weiblichen Role Models, bis ich mal soweit bin. Meine Role Models sind zwar zeitlos, vorallem auch die aus der Literatur, aber es braucht wohl jede Frauengeneration ihre eigenen Vorbilder zuzüglich zu den "Klassikern".

Und für Männer und Burschen fällt mir ehrlich gesagt noch weniger ein. (Anregungen gerne willkommen)

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home