hahnentritt im sauseschritt

restless in mauer and in mind

Wednesday, November 12, 2008

Übertourig

Ich habe erst vor kurzem den B-Führerschein gemacht, im "hohen" Alter von 29 Jahren. Jahrelang hatte ich mich davor gedrückt, alleine die Vorstellung, alleine ein Auto zu lenken hat mir Angstschweiß verursacht.
Letztes Jahr im Sommer, als ich gerade mal Zeit hatte den Theoriekurs zu besuchen, bin ich das Projekt dann angegangen. Irgendwie war der Führerschein einer der wenigen Dinge, die mir als Spätzünderin als Initiationsritus zum Erwachsensein noch gefehlt hatte (mittlerweile sind noch Angelegenheiten wie Tanzkurs, Firmung - daraus wird auch dank Kirchenaustritt nix mehr, und noch Dinge wie Verlobung, Heirat, etc. dazugekommen).
So verhältnismäßig leicht ich mir immer in der Schule und auch noch im Studium getan habe - ich finde, die Fahrschule war eine Schule des Schreckens. Dementsprechend mies war ich auch immer in der Praxis, die Theorie hingegen war ein Klacks.

Ich habe mich gequält, neben den 17- und 18jährigen, und bin ständig durch die praktischen Prüfungen gefallen. Der Gedanke, irgendwann einmal alleine in einem Auto fahren zu können, und danach wieder lebend auszusteigen, erschien mir als total abwegig. Es gab Fahrstunden nach denen mir tagelange der Rücken aus lauter Verspannung weh tat.
Ich konnte weder gut schalten noch gut abbiegen, vom Einparken ganz zu schweigen. Eine Katastrophe, kurzgesagt.

Als ich endlich die praktische Prüfung bestanden habe, war das fast ein größeres Erfolgserlebnis als mein Uniabschluss.
Jetzt kurve ich durch die Gegend und stelle an meinem Fahrstil - wie auch schon einer meiner letzten Fahrlehrer - Parallelen zu meinem Alltagsverhalten fest: ich bin meistens leicht übertourig, wenn ich nicht auf Ausgleich achte.

Ich will dann doch manchmal - zu gewichtigen Gelegenheiten - seriös und dezent wirken und trample dann herum wie der Elefant im Porzellangeschäft. Ich will unterschwellige Erotik ausstrahlen und werde dann doch zu direkt und explizit.
Ich will jemandem sagen, wie sehr ich mich in ihn verliebt habe und wie sehr ich mich sehne, und kriege dann nur ganz was anderes im Pornojargon rüber.
Ich will sagen"ich will bei dir bleiben weil du mir fehlst und ich dich so lieb habe" und weil ich das zu niedertourig ist frage ich nur, ob die Hauskatze vielleicht die Muffins möchte, die ich im Plastiksackerl mit mir herumtrage. Um Zeit zu schinden. Die verständnislosen Blicke die ich dafür ernte kann ich nachträglich voll und ganz verstehen,...

Mein Fahrlehrer meinte zu meinem Fahrstil, ich stürme die Straßen mit dem Temperament des COBRA Einsatzkommandos: anschleichen - bumm - zack - rein damit! Und genauso verhalte ich mich auch privat. Was oft kontraproduktiv ist. Aber wenigstens meinen Motor auf Trab hält.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home